•  Gästebuch  •  Aktuelles  •  Kontakt  •  
 

Home
 Home

Programme
 Programme

Konzerte

Presse
 Dschungel ......
 Liebe zur Musik....
 Das kleine Monster
 Waschen.....
 Rudi Galls erste CD..
 Hörer nahmen Bad ..
 Brick Porter Trio in der Klinik

Tonträger
 CDs

Konsumartikel
 Konsumartikel

Links
 Links

Kontakt
 Ansprechpartner

Impressum
 Impressum

Rudi Galls erste CD..

Rudi Galls erste CD mit Liedern für Kinder ist da

MUSIK / Auf dem Silberling des Komponisten werden Geschichten von verschnupften Drachen und fantasierenden Eisbären erzählt. Im "Hundertmeister" hat Rudi Gall kürzlich eine Menge neuer kleiner Freunde gewonnen. Dort stellte der Musiker, Arrangeur, Texter und Komponist seine erste CD mit "Liedern für Kinder und Eltern" vor.

Alle singen begeistert mit

Allein die Rahmengeschichte von "Wenn ein Drache Schnupfen hat ..." fesselte die jungen Zuhörer, und die Refrains der lustigen Lieder krähte die vergnügte Zielgruppe schnell und völlig begeistert aus voller Kehle mit. "Wenn ein Drache Schnupfen hat, kann er gar kein Feuer speien und fühlt sich so matt. Er muss dann brav zu Hause im Bettchen liegen, darf nicht wie sonst durch die Lüfte fliegen," beginnt die kindgerechte erste Geschichte, in deren Verlauf Gall die Kalamitäten ausmalt, in die das arme Fabelwesen ob seines angegriffenen Gesundheitszustandes sich und seine Umwelt laviert. Größtenteils spaßige Geschichten sind auf der CD zu finden, in der sich eingängige volksliedhafte Weisen abwechseln mit rockig angehauchten Klängen. Ohne erhobenen Zeigefinger gelingt Gall aber auch ein Ströphchen Pädagogik, wenn er beispielsweise die Geschichte vom Eisbären erzählt, der - "weil das ja modern ist" - gern so schön wie ein Braunbär sein möchte und sich prompt einen Sonnenbrand einfängt.

Booklet mit Tierfiguren

Eingespielt hat Rudi das Album mit Gerd Breuer, Michael Strohm und Drazen Zalac im "Potters Work Tonstudio". Der Posaunist Ludwig Götz, Geiger Raimund Gitsels, der Bassist Guido Bleckmann, Tim Isforth am Kontrabass und die Sängerin Claudia Basso runden die Songs mit ihren Beiträgen harmonisch ab, und Zeichner Thomas Töpfer hat für das Booklet entzückende Tierfiguren entworfen.

Eintauchen in kindliche Fantasie

Wer beispielsweise für seinen Nachwuchs ein kleines Geburtstagspräsent sucht, tut mit dieser CD, die in erster Auflage mit 2000 Exemplaren erschienen ist, keinen falschen Griff. Das Eintauchen in die kindliche Fantasie, ausgelöst durch eine Auftragsarbeit, hat Rudi Gall enorm viel Freude bereitet. In den letzten Wochen hat der Komponist schon wieder eifrig getextet und komponiert, um Material für eine Nachfolge-CD zu sammeln. Die soll noch im Januar eingespielt werden.

MARTIN ZIECKE WAZ Duisburg, 07.01.2005